HOME
MUSIC
EVENTS
LESSONS
ART
LKG
ABOUT ME
GALLERY
LINKS
CONTACT
GUESTBOOK
©2008 Sarah Zaugg

LKG

Ich wurde mit einer Lippen-, Kiefer-, Gaumenspalte (LKG) links geboren. LKG ist ein relativ häufiger Geburtsfehler, der hier in westlichen Ländern zum Glück sehr gut korrigierbar ist. Trotzdem bringt LKG natürlich einige Probleme mit sich und beeinflusst das Leben von Betroffenen stark. Ich habe acht Operationen hinter mir; der Geburtsfehler ist nun vollständig korrigiert. Für Interessierte/Betroffene stelle ich hier meine Matura-Arbeit zu diesem Thema bereit. Es ist mir wichtig, dass über LKG aufgeklärt wird, denn nur so kann Betroffenen im alltäglichen Leben geholfen werden. Leider werden noch immer viele Betroffene z.B. in der Schule ausgestossen und verspottet - und dies meistens, weil die Mitschüler nicht wissen, wie sie mit diesem kleinen "Anders-Sein" umgehen sollen.
Ich selbst hatte das grosse Glück, eine sehr tolle Familie zu haben, die mich unterstützte bei all den nötigen Schritten. Dadurch lernte ich, selbstbewusst durchs Leben zu gehen und meinen Geburtsfehler als Geschenk, als Aufgabe anzunehmen.
Heute bin ich dankbar dafür - durch LKG habe ich schon früh einige Dinge im Leben gelernt, die mir jetzt eine noch bessere Lebensqualität verschaffen!

Ich hoffe, einige Infos vermitteln zu können - über Rückmeldungen freue ich mich immer!

Meine Matura-Arbeit als PDF (erstellt 2003): Lippen-, Kiefer-, Gaumenspalten (*.PDF, 1.9GB)
Bilder-Gallery: Damals - Heute